Der FUNtasie e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Übach-Palenberg.

 

Er setzt sich verstärkt für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ein.

 

Die Bezeichnung FUNtasie setzt sich zusammen aus FUN  und Phan(tasie).

Das steht zum einen für Spaß haben und zum anderen für Phantasie, die sich durch die aktive Gestaltung und Mitorganisation der Freizeit für Kinder und Jugendliche zeigen soll.

 

Er wurde 1993 gegründet. 1995 wurde er anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII in Verbindung mit §25 1.AG-KJHG NW.

 

Unser Vorstand:

 

 

 

 

 

 

Sibille Krämer

1.Vorsitzende

 

Norbert Krämer

2.Vorsitzender

 

 

 

 

Monika Böhm

Kassiererin

 

 

 

Geschäftsführender Vorstand

 

 

 

Beisitz

 

 

 

   Marion Dalmisch                                                         Cornelia Roller

Leitung städt. Jugendzentrum

 

 

 

Ziele des Vereins:

 

- Interessen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen und aufgreifen

- Freiräume eröffnen

- vielfältige Freizeit- und Kulturangebote bieten

- Eigeninitiative fördern

- Angebote des städtischen Jugendzentrums ergänzen

 

 

Folgende Angebote werden vom FUNtasie e.V. unterstützt:

 

- Angebote im  

städtischen Jugendzentrum

 

- Veranstaltungen

 

- Spielmobil

 

- Ferienaktionen in Ü-P

 

 

Dem Verein geht es um eine ideelle, materielle und aktive Förderung der kommunalen Jugendarbeit. Seit  1994 gibt es einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Übach-Palenberg. Damit soll dem gestiegenen Bedürfnis der Jugend nach Selbstverwaltung, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit Rechnung getragen werden. Entscheidungsprozesse werden auf der unmittelbaren Handlungsebene getroffen. So soll auch die Bereitschaft zur Ehrenamtlichkeit in der Offenen Jugendarbeit erhöht werden. Nur durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer wird eine Vielzahl an Angeboten überhaupt erst ermöglicht.

 

 

FUNtasie e.V. und Radio Ü-P: Eine Kooperation, die Sinn

macht

 

Einige Vereinsmitglieder sind ehrenamtliche Mitarbeiter des Radio Ü-P und können so ihren Einsatz bei beiden Gruppen optimal miteinander verbinden.

 

Radio Ü-P hat es sich zur Aufgabe gemacht, tolle Musik zu senden und über aktuelle Ereignisse aus unserer Stadt zu berichten. Weitere Infos zum Radio und zum Sendeplan unter:

http://www.radio-üp.de/

 

Als Ehrenamtler des FUNtasie e.v. setzen sie sich für die Belange der Jugend ein und nutzen daher das Medium Internet, das insbesondere für die Jugend eine Selbstverständlichkeit ist, um über Jugendangebote zu berichten.

 

Um Jugendliche, Moderatoren und "Stars" zusammen zu bringen, ist die Idee entstanden, regelmässig aus dem Jugendzentrum zu senden und dort ansprechbar zu sein. Jugendliche können Grüsse übermitteln, Musikwünsche einbringen, feiern, Freunde treffen und sich auch selbst ehrenamtlich einbringen. Dies ermöglicht das neue Team des FUNtasie e.V., das unter dem Namen Palenberger LOK-Schuppen aktiv ist.

 

Erste Versuche der gemeinsamen Arbeit wurden bereits beim Public-Viewing zur Fußball-WM gemacht. Der Spass und der gemeinsame rfolg hat alle bestärkt, weiterzumachen. Am 05.09. findet in einer Kooperation mit den städtischen Mitarbeitern des Jugendzentrums der Auftakt zum Palenber LOK-Schuppen mit einer großen Jugenddisco statt.

 

Im Anschluss soll der LOK- Schuppen im Bahnhof alle zwei Wochen seine Türen öffnen.

Ein kleiner Eindruck:

http://www.youtube.com/watch?v=ONFtxWY5wKg

 

 

Am 25.05.2013 haben die Vereinsmitglieder gemeinsam mit Ehrenamtlern und Kooperationspartnern das Vereinsjubiläum gefeiert. Leider ist das Grillen ins Wasser gefallen, was jedoch der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Glücklicherweise sind ja im Jugendzentrum genug Möglichkeiten vorhanden, so daß die Fete kurzerhand in die große Disco verlagert werden konnte. Nur die Männer am Grill wurden mit der Zeit ein wenig naß, da die Pavillions dem Regen nicht gewachsen waren.

Auch Bürgermeister Wolfgang Jugnitsch gehörte mit seiner Frau zu den Gästen. In seiner Rede bot er den Anwesenden einen kurzen Rückblick auf die letzten 20 Jahre. Vereinsvorsitzende Sibille Krämer faßte sich kürzer. Sie begrüßte die Gäste im Namen des gesamten Vorstandes und dankte allen für die gute Zusammenarbeit.

 

FUNtasie e.V.

        Verein zur Förderung

                         der offenen Jugendarbeit in Ü-P

Sitz: im städtischen Jugendzentrum Übach-Palenberg

Bahnhofstr. 14 * 52531 Übach-Palenberg

Tel.: 02451-2781 * Fax: 02451 - 66232

E-mail: funtasieeV@gmx.de

 

Wir über uns

E