Der Verein

Der FUNtasie e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Übach-Palenberg.

Er setzt sich verstärkt für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ein.

Die Bezeichnung FUNtasie setzt sich zusammen aus FUN und Phan(tasie). Das steht zum einen für Spaß haben und zum anderen für Phantasie, die sich durch die aktive Gestaltung und Mitorganisation der Freizeit für Kinder und Jugendliche zeigen soll.

Er wurde 1993 gegründet. 1995 wurde er anerkannter Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII in Verbindung mit §25 1.AG-KJHG NW.

Dem Verein geht es um eine ideelle, materielle und aktive Förderung der kommunalen Jugendarbeit. Seit  1994 gibt es einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Übach-Palenberg. Damit soll dem gestiegenen Bedürfnis der Jugend nach Selbstverwaltung, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit Rechnung getragen werden. Entscheidungsprozesse werden auf der unmittelbaren Handlungsebene getroffen. So soll auch die Bereitschaft zur Ehrenamtlichkeit in der Offenen Jugendarbeit erhöht werden. Nur durch den Einsatz ehrenamtlicher Helfer wird eine Vielzahl an Angeboten überhaupt erst ermöglicht.