Infos Jugendzentrum

Steckbrief Jugendzentrum

Was ist das Jugendzentrum überhaupt?

Das Jugendzentrum ist eine städtische Einrichtung für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche, die vom FUNtasie e.V. unterstützt wird. Es ist Teil des Mehrgenerationenhauses. Das bedeutet, dass es auch Angebote für jüngere Kinder, Familien und Senioren gibt.  Das Jugendzentrum heißt im Fachjargon auch „OT = offene Tür“, denn dort findet offene Kinder- und Jugendarbeit statt. Damit ist gemeint, dass das Haus allen offen steht, unabhängig davon, welche Schule man besucht, welchen Glauben oder Nationalität man hat. Deshalb ist der offene Treff z.B. auch kostenlos. Damit soll erreicht werden, dass es keine Rolle spielt, ob man sich den Besuch leisten kann oder nicht.

Was kann man denn da machen?

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, sich in seiner Freizeit im Jugendzentrum zu beschäftigen. Das hängt ganz davon ab, wie alt man ist, welche Interessen man hat und wieviel Zeit man hat.

Jugendcafé, Internet, Musik, Air-Hockey, Kicker, Billard, Kinder-Toberaum, Spieliothek, Küche, Kreativ-Kurse, Koch-Kurse, Kindergeburtstage, Musikveranstaltungen, Kino, Niedrigseilklettern auf dem Abenteuerspielplatz, Hüttenbauen auf dem Abenteuerspielplatz, Kreativ-Kurse auf dem Abenteuerspielplatz, Spielmobil und noch viel viel mehr.

Wo ist das Jugendzentrum? (Abenteuerspielplatz)

Das Jugendzentrum ist im Mehrgenerationenhaus am Bahnhof in Palenberg zu finden. Der Abenteuerspielplatz gehört auch zum Jugendzentrum, befindet sich aber im Stadtteil Übach „Am Bucksberg“. Das ist ganz in der Nähe des Schwimmbades.

Wer kann denn da hin?

Es gibt viele verschiedene Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien…

Wer arbeitet da?

Hauptverantwortlich für die pädagogische Arbeit im Jugendzentrum sind drei pädagogische Fachkräfte. Leiterin der Einrichtung ist Marion Dalmisch (Dipl. Päd.). Lydia Nait Belaid (Kindheitspädagogin) ist für den Kinderbereich und Tim Schaefer (Dipl. Soz.Arbeiter) für den Jugendbereich verantwortlich. Sie werden von vielen Ehrenamtlern unterstützt, die meist auch Mitglied im FUNtasie e.V. sind. Auch Honorarkräfte und Praktikanten ergänzen das Team, um eine möglichst breite Palette an Angeboten bieten zu können.

Was kostet das?

Der Spieletreff für Kinder und der offene Jugendtreff sind kostenlos. Auch viele Veranstaltungen sind kostenfrei. Manchmal muss aber auch Eintritt gezahlt werden. Darüber wird man in der Werbung informiert, so dass jeder weiß, wieviel Geld das kostet. Auch für Kurse muss man sich anmelden und es wird ein Teilnahmebeitrag erhoben. Von diesem Geld wird dann z.B. das Material bezahlt, denn in der Regel muss man nichts mitbringen, um an den Kursen teilnehmen zu können.  Einfach Anmelden, dabei sein und Spaß haben!!!

Wann kann man denn da hin?

Für die verschiedenen Angebote gibt es verschiedene Angebotszeiten. Außerhalb der Ferien sind die Angebote nachmittags, wenn Kinder und Jugendliche frei haben. Infos findet man bei den jeweiligen Angeboten wie z.B. Kursen oder Veranstaltungen. In den Ferien gibt es für die Kinder die Ferienbetreuung und andere Aktivitäten. Infos darüber finden sich unter „Ferienangebote“